Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte 2016

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung für einen Zahnarzt ist es kostenlose Besucherströme auf die eigene Website zu lenken und darüber Neupatienten zu gewinnen. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) für Zahnärzte müssen eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigt werden.

Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte 2016

Zunächst möchten Sie als Zahnarzt für den Begriff Zahnarzt oder Kieferorthopäde + Lokalität, also die Stadt oder der Stadtteil in dem Ihre Praxis liegt, weit vorne platziert sein. Dies schließt Elemente der lokalen SEO sowie das Google My Business Profil mit ein.

Darüber hinaus sollten Sie auch für Suchbegriffe positioniert sein, die Ihr Leistungsspektrum beinhalten: Implantologe, Endodontie, Parodontologe oder Bleaching. Auch diese Begriffe müssen mit einer Lokalität verknüpft sein, um wirksam mögliche Patienten aus der Region auf die Website zu leiten. Auf die jeweiligen Suchbegriffe wird durch Inhalte auf den Unterseiten abgezielt.

Wenn Sie überregional tätig sind, wollen Sie auch auf ihrem Fachgebiet als Experte wahrgenommen werden, z.B. im Bereich der Ganzheitlichen Zahnmedizin oder der Therapie der CMD.

In diesem Artikel behandeln wir die Vorgehensweise – Schritt für Schritt – wie die Website auf relevante Suchbegriffe optimiert wird. Dabei erklären wir folgende Punkte:

Keyword Recherche

Zuerst muss ermittelt werden, welche Suchbegriffe (Keywords) in Ihrem regionalen Umfeld überhaupt in Google gesucht werden. Suchen die Patienten eher nach Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung oder einfach nur nach Wurzelbehandlung? Wird eher der Begriff Zahnarzt für Parodontologie oder Parodontologe in Ihrer Stadt gesucht. Dies ist wichtig, denn das bestimmt, welche Begriffe auf Ihrer Website verwendet werden, wie die Navigationselemente heißen und welche Begriffe in den Überschriften der einzelnen Seiten stehen.

Die Keywords werden nach Suchvolumen sowie der Konkurrenzsituation beurteilt. Das Suchvolumen einzelner Begriffe ist absolut gesehen nicht unbedingt entscheidend. Auch wenn die Analyse besagt, dass ein Suchbegriff lediglich 40 Mal pro Monat gesucht wird, sollte Sie das nicht abschrecken: Wird zum Beispiel der Begriff Parodontologe Bielefeld 40 Mal gesucht, dann werden auch ähnliche Suchanfragen wie Parodontologe in Bielefeld oder Zahnarzt Parodontologie Bielefeld, also die so genannten Longtail Keywords ebenfalls gesucht. Und wenn Sie Ihre Artikel richtig aufbauen, ranken Sie für semantisch verwandte Begriffe auch.

In dieser Phase suchen wir zunächst die möglichen Suchanfragen. Im nächsten Schritt beurteilen wir die Konkurrenz. Denn, es nutzt uns wenig, wenn wir einen tollen Suchbegriff mit hohem Suchvolumen wie Zahnarzt Berlin gefunden haben, die Konkurrenz dafür so stark ist, dass es nur mit sehr viel Aufwand möglich sein wird, dafür Spitzenpositionen zu erzielen. Es gibt über 3000 Zahnärzte in Berlin und Google bietet lediglich Platz für 10 organische Suchergebnisse auf der ersten Seite.

0% von 1600 Suchanfragen ist immer noch weniger als 10% von 340 Suchanfragen. Dafür macht es häufig Sinn auf Longtail Keywords zu setzen, die andere nicht im Blick haben. Für einen Zahnarzt aus Berlin Steglitz macht es daher eher Sinn auf Suchbegriffe die Berlin Steglizz oder nur Steglitz beinhalten zu setzen. Es erhöht auch die Conversion, also den Prozentsatz der Besucher, die dann auch tatsächlich zu Patienten werden.

Konkurrenzanalyse

Reputation

Besser in Google gefunden werden!Zur Beurteilung der Konkurrenz verwenden wir verschiedene Indikatoren. Da sind zunächst einmal die Indikatoren, die die Reputation oder Autorität einer Website bewerten. Diese Indikatoren werden vor allem durch die Qualität und Quantität der Links, die auf eine Website verweisen, die sog. Backlinks, beeinflusst.

Das kann man vergleichen mit Autoren aus der Wissenschaft. Professoren, deren Fachbücher häufig zitiert werden, werden als Koryphäe auf ihrem Gebiet wahrgenommen. Jemand der nicht von anderen zitiert wird, ist unbedeutend. Genauso ist es mit Websites. Websites, die von thematisch relevanten Websites verlinkt werden, haben eine höhere “Authority” als Websites, auf die niemand verweist. Dabei zählt ein Link von einem etablierten Zahnmedizinportal oder der Website einer zahnmedizinischen Fakultät weitaus mehr als ein Link von der Website des lokalen Schreiners, der Ihre Rezeption gebaut hat.

Natürlich ist es einfacher von einer Website einen Link zu erhalten, als in einem Buch oder einer Fachzeitschrift zitiert zu werden. Daher war Suchmaschinenoptimierung lange Zeit auch im Wesentlichen mit Linkaufbau, vor allem dem manipulativen Erstellen von Backlinks gleichzusetzen.

Die Algorithmen der Suchmaschinen sind jedoch besser geworden und können Manipulationen immer besser feststellen.

Relevanz

Zum anderen wird die Konkurrenz auf Relevanz analysiert. Inwieweit hat die Konkurrenz auf den Top 10 Plätzen in Google ihre Inhalte auf das jeweilige Keyword (Suchbegriff) optimiert. Wenn Sie eine Unterseite Ihrer Website auf den Suchbegriff Wurzelkanalbehandlung mit Mikroskop Dortmund (danach wird tatsächlich gesucht) optimieren wollen, schauen Sie sich an, ob die Konkurrenten auch auf diesen Suchbegriff tatsächlich abzielen. Oder stehen sie lediglich wegen ihrer relativen Reputation unter den Top 10.

Onsite SEO

Nachdem man die Suchbegriffe ermittelt hat, gilt es, die eigene Website daraufhin entweder neu zu entwickeln oder die bestehende Website daraufhin anzupassen. Dies bezeichnet man als Onsite Optimierung, d.h. die eigene Website wird auf Suchbegriffe optimiert.

Dabei werden folgende Elemente berücksichtigt

  • Domain
  • Navigationsstruktur
  • URLs
  • interne Verlinkung
  • Title Tags und Descriptions
  • Überschriften
  • Bildattribute
  • Texte
  • LSI Keywords
  • ausgehende Links

Gerade auch der Title Tag und die Description spielen eine entscheidende Rolle, weil Google auch die „User Engagement“ bewertet. Wenn Nutzer häufig auf Ihre Website in den Suchergebnissen klicken ist dies ein gutes Zeichen. Bleiben die Nutzer dann auch auf Ihrer Website und kommen nicht schon nach wenigen Sekunden zurück, ist auch dies ein gutes Signal für die Suchmaschine.

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie wir die Website einer Kieferorthopädin in Freiburg im Breisgau optimiert haben. Die Domain und die Website sind relativ jung und kann sich doch auf diesem hart umkämpften Markt durchsetzen. Zur Analyse der Konkurrenz verwende ich den Google Keyword Planner sowie MOZ Bar, eine Erweiterung für Chrome oder Firefox.

Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/mozbar/eakacpaijcpapndcfffdgphdiccmpknp

Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/seo-toolbar-by-seomoz/

Google My Business für Zahnärzte

Google My Business ist das Branchenverzeichnis von Google. Die Einträge werden bei lokalen Suchanfragen in der Google Suche sowie auf Google Maps angezeigt. Jeder niedergelassene Arzt hat in der Regel bereits ein My Business Profil. Google bekommt diese Daten von diversen Datenbankanbietern, die wiederum von den Kammern gefüttert werden.

Häufig hat der Arzt jedoch die Inhaberschaft dieses Profils nicht beansprucht. Eine Chance, die viele nicht nutzen. Denn jeder Arzt hat dadurch die Möglichkeit kostenlos seine Praxis im Google Universum zu präsentieren. Und das Google Universum ist groß. Die Inhalte werden in der Google Suche, auf Google Maps und Google+ gezeigt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die meisten Smartphones auf Basis von Android (ebenfalls ein Google Produkt) laufen und mittlerweile über 50 % der Suchanfragen über Smartphones erfolgen, ist es wichtig auf dieser Plattform vertreten zu sein.

Geschickt gemacht können Sie lediglich durch Optimierung dieses Profils im sog. Local Pack noch über den organischen Suchergebnissen ranken. Wichtige Elemente sind dabei:

  • Titel, Kategorie
  • korrekte Adressdaten und Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Fotos
  • Link zur Website
  • Link von der Website zum Google My Business Profil
  • Bewertungen

Offsite-Optimierung Linkaufbau

Was passiert außerhalb Ihrer Website? Mit Off-site Optimierung ist vor allem der Linkaufbau gemeint, also Maßnahmen, die dazu führen, dass andere Websites auf Sie verlinken. Wenn Sie sich die Ratschläge der Internet Gurus anhören, werden diese Ihnen raten, regelmäßig ausgiebig Inhalte zu veröffentlichen, die sich soweit von der Masse abheben, dass sie automatisch Links anziehen. Aber gerade bei lokalen Dienstleistern wie Zahnärzte, die mehr oder weniger dieselben Leistungen anbieten, ist dies schwierig, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Zahnärzte für das Schreiben von Artikeln sowieso keine Zeit haben.

Was ist eigentlich ein Backlink?

Synonym werden auch die Begriffe Links oder Verweise verwendet. Backlinks sind Verlinkungen von Websites, die auf die eigene Website verweisen. Ob man Links überhaupt braucht, hängt von der Konkurrenzsituation ab. Ein Zahnarzt aus Bad Orb kann schon auf der ersten Seite sein, wenn er das Wesentliche der Onpage Optimierung beachtet und sein Google My Business Profil gepflegt hat. Ein Zahnarzt im Zentrum von Düsseldorf muss mehr tun. Er kommt ohne externe Links nicht aus. Auch bei Backlinks gelten die beiden Kriterien Reputation und Relevanz.

Relevanz

Was steht im Ankertext. Der Ankertext ist der verlinkte Text. Man möge denken, es sein ideal, wenn im Ankertext immer auch der entsprechende Suchbegriff verwendet wird. Das wurde jedoch in der Vergangenheit manipulativ verwendet. Früher hat man dafür einfach Links von einer Vielzahl von Websites erstellt, die alle z.B. den Begriff Zahnarzt Berlin enthielten und dann auf die Zahnarztpraxis verlinkten.

Auch diese Manipulationen kann der Suchalgorithmus mittlerweile erkennen. Wenn ein hoher Prozentsatz der Links immer denselben Suchbegriff erhält, deutet dies auf Manipulation hin und wird mit Positionsverlust betraft. Deshalb sollte der Anker Text variiert werden.

Ausnahme: Der Suchbegriff ist in der Domain enthalten. Heißt Ihre Domain zum Beispiel Zahnarzt-Bielefeld.de wird Sie Google nicht dafür bestrafen, dass bei allen Links www.Zahnarzt-Bielefeld.de, http://Zahnarzt-Bielefeld.de, oder Zahnarzt-Bielefeld.de/kontakt automatisch der Haupt Suchbegriff enthalten ist.

Gerade deswegen sind sog. Exact oder Partial Match Domains immer noch gut für die Suchmaschinenoptimierung. Wie lange das noch zählt, wissen wir nicht. Auch sollten Sie jetzt nicht Ihre Domain ändern. Eine ältere etablierte Domain hat auch seinen Wert gerade im Bereich der Reputation.

Wollen Sie eine neue Website auf neuer Domain entwickeln, denken Sie über eine Keyword Domain nach!

Reputation

Nicht alle Links sind gleichbedeutend. Ein Link von der zahnmedizinischen Fakultät, einem Zahnmedizin Portal oder einem Fachzeitschrift haben eine höhere Bedeutung für Ihr Ranking als ein Link von der Website Ihres Webmasters. Im folgende zeoigen wir Ihnen, wie Sie herausbekommen, wer bereits auf Sie verlinkt hat und wie kraftvoll diese Links sind.

Wie gehe ich beim Backlinkaufbau für die Zahnarztpraxis vor?

Zu erst sollten Sie die Ist-Situation ermitteln. Von welchen Websites haben Sie bereits Links? Wie viele Links sind das? Wie ist die Qualität der Websites von denen die Links kommen. Häufig haben Sie bereits Links von lokalen Branchenverzeichnissen sowie aus Medizin-Portalen. Die haben jedoch die Konkurrenten in der Regel auch.

Wir analysieren dabei die Reputation (Authority) der Links sowie die Anzahl. Sie können das übrigens auch für Ihre Konkurrenz machen.

  • Anzahl der Links
  • Anzahl der verweisenden Domains
  • Indikator Pagerank MOZ Domain Authority oder Majestics Trust Flow

Wo bekomme ich Links her?

Ich beschränke mich hier auf die einfachen Methoden. Das sind vor allem Branchen- und Medizinportale. Dabei sollten Sie immer die gleiche Bezeichnung Ihrer Praxis verwenden, die identisch sein sollte mit der Bezeichnung in Ihrem Impressum und auf Ihrer Kontaktseite. Google kann damit die Daten abgleichen zwischen Ihrer Website, externen Websites und dem eigenen Datenbestand.

Um eine Prioritäten beim Linkaufbau zu setzen, macht es Sinn, die Portale nach der MOZ Domain Authority zu sortieren

Top 15 kostenlose Branchenportale

  • dmoz.org: Domain Authority 93
  • yelp.de: DA 81
  • dasoertliche.de: DA 78
  • klicktel.de: DA 77
  • gelbeseiten.de: DA 76
  • meinestadt.de: DA 74
  • stadtbranchenbuch.com: DA 72
  • branchen-info.net: DA 69
  • cylex.de: DA 68
  • 11880.com: DA 66
  • kennstdueinen.de DA: 64
  • goyellow.de: DA 61
  • yellowmap.de: DA 60
  • golocal.de: DA 59
  • city-map.de: DA 56

Top kostenlose Medizinportale

  • www.arzt-auskunft.de – Domain Authority 53
  • www.arztinfo24.de – DA: 27
  • www.gvd-aerzte.de – DA: 13

Top 5 bezahlte Medizinportale

  • Jameda.de Domain Authority 76
  • Imedo.de: DA 57
  • Sanego.de: DA 48
  • Docinsider.de: DA 48
  • esando.de DA 37

Weitere Links lassen sich durch die Produktion von Inhalten erhalten. Sie tragen zu Diskussion in Medizin Foren bei oder veröffentlichen Inhalte auf Medizinportalen oder Blogs.

Wenn Sie aus einem Beauty Blog über Bleaching schreiben oder in einem Mütter Blog über Karies im Kleinkindalter, sollten Sie nicht immer nur auf Ihre Home verlinken, sondern direkt auf die Unterseite in Ihrem Leistunsspektrum, wo es genau um dieses Thema geht. Das erhöht die relevanz des Links.

Fazit

SEO ist keine Aufgabe für Webmaster sondern für Redakteure. Haben Sie Suchbegriffe identifiziert, die für sie ranken können, müssen die Inhalte der Website entsprechend darauf ausgerichtet werden. Dies bestimmt die Struktur Ihrer Website und die Inhalte auf den Unterseiten (On-site Optimierung).

Bei hoher Konkurrenz, ist es ratsam, Links zur Website aktiv aufzubauen. Bei der sog. Off-site Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Ihre Praxis aus Branchenverzeichnissen und Medizinverzeichnissen verlinkt ist. Achten Sie dabei darauf, dass der Name Ihrer Praxis einheitlich bezeichnet wird. Erst wenn das nicht ausreicht, können Sie aktiv in Zahnmeidzinforen werden oder die Inhaber von Blogs und Themenwebsites, um Gast-Artikel zu veröffentlichen.

Sie brauchen Unterstützung bei den SEO Aktivitäten für Ihre Zahnarztpraxis, kontaktieren Sie uns unter info@praxismarketingonline.de!

Referenzen

Besser in Google gefunden werden!Hier ein paar Ergebnisse unserer Kunden. Klicken Sie auf das jeweilige Suchergebnis!

Dr. Lars Karl, Soest

Suchbegriff: Hautarzt Soest
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Dentia Praxis für Zahnheilkunde, Arnsberg

Suchbegriff: Zahnarzt Arnsberg
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Dr. Koch & Partner Kinderzahnwelten, Herne

Suchbergriff: Kinderzahnarzt Herne
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Dr. Katrin Weile, Dresden

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Kieferorthopädin Dr. Ann-Katrin Mall, Freiburg

Suchbegriff: Kieferorthopäde Freiburg
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Dirk Röttges

Dirk Röttges

Dirk Röttges arbeitet seit 2007 im Bereich Internet. Er hat sich spezialisiert auf lokale SEO, Newsletter Marketing und das Betreuen von Google Adwords Accounts für Ärzte.