Bezaubernde Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2016!

weihnachten_2015

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2015
und wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihrem Team
ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest
und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg!

Antje Hess & Dirk Röttges

Was hat sich im Bereich des Online Marketings für Ärzte 2015 getan?

Der Zugriff aufs Internet via mobiler Geräte ist in 10 Ländern zum ersten Mal höher als der Zugriff über Desktop Computer (Quelle: Google). Wir können dies gerade bei unseren Kunden aus der Medizin, wo es verstärkt um lokale Suchanfragen geht, auch beobachten. Mittlerweile haben daher fast alle, der von uns betreuten Websites, jetzt auch ein responsive Design (mobilfähig).

Die Technologie und die Online Marketing Werkzeuge haben sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Nur leider ist zu beobachten, dass Europa dabei abgehängt wird. Während man in den USA die Strategien sowie die Software entwickelt und in Fernost die nötige Hardware produziert, konzentriert man sich in Europa vor allem auf die gesetzliche Regulierung. Unter anderem haben uns datenschutzkonforme Sharebuttons, Anpassungen der Datenschutzerklärungen sowie automatische Cookie Hinweise ausgiebig beschäftigt.

Was wird kommen?

Facebook investiert momentan in die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine und versucht dadurch die Nutzer (mittlerweile ca. 30 Mio in Deutschland) auf seiner Plattform zu halten. Es kann gut sein, dass die Bedeutung einer eigenen Praxis Facebook Seite dadurch erhöht wird. Auch ergeben sich neue Werbemöglichkeiten im Bereich Paid Ads in den sozialen Medien. Der Klassiker E-Mail Marketing wird nach wie vor eine große Rolle spielen. Das zeigen die weltweiten Entwicklungen im Bereich der Marketing Automatisierung.

Ideen zu entwickeln, wie man diese Online Marketing Tools in der Kommunikation mit Ihren Patienten einsetzt, wird auch in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Ganzen Newsletter im Browser ansehen:
Bezaubernde Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2016!

The following two tabs change content below.
Dirk Röttges

Dirk Röttges

Dirk Röttges arbeitet seit 2007 im Bereich Internet. Er hat sich spezialisiert auf lokale SEO, Newsletter Marketing und das Betreuen von Google Adwords Accounts für Ärzte.