So erlangen Sie bessere Positionen für Ihre Praxis bei Google Maps

Für viele lokale Suchbegriffe ist eine gute Position in Google Maps mittlerweile wichtiger als die Position in den organischen Suchergebnissen. Bei lokalen Suchbegriffe wie “Zahnarzt Osnabrück” also Funktion plus Ort zeigt Google vor dem organischen Bereich Einträge aus Google Maps an. Momentan sind es meistens 3 Einträge.

Die Inhalte Ihres Google Maps Eintrags werden in Google My Business gepflegt. In diesem Video wird erklärt, wie Sie Ihr Google MyBusiness einrichten.

Was bestimmt das Ranking?

Das, was in der Liste der Suchergebnisse angezeigt wird, bestimmt sich vor allem aus drei Faktoren:

Relevanz

Relevanz bedeutet: Die Vollständigkeit der Daten und inwiefern diese mit den Suchbegriffen übereinstimmen.

Hierbei sollten die entsprechenden Suchbegriffe im Beschreibungstext des Profils vorkommen. Sie sollten die Öffnungszeiten aktuell halten und und attraktives Fotomaterial hochladen. Stellen Sie sicher, dass auch Ihre Website mit dem Google My Business Profil verlinkt ist.

Entfernung zum Suchenden

Sucht jemand in der Münchner Innenstadt nach einem “Zahnarzt München”, bekommt er ein anderes Suchergebnis angezeigt als wenn er dieselbe Suchanfrage aus “Untergiesing” im Münchner Süden stellt. Die jeweilige Entfernung der Praxis zum Standort von dem die Suchanfrage ausgeführt wird, beeinflusst das Suchergebnis. Eine Tatsache auf die man nicht unbedingt optimieren kann, außer dass man sein Google Maps Profil vollständig und aktuell hält.

Bekanntheit

Wie bekannt ist Ihre Praxis im Internet? Hierbei ist vor allem wichtig, dass Ihre Website von zahlreichen anderen relevanten Websites verlinkt sind. Auch Erwähnungen Ihrer Praxis sog. Citations (ohne Verlinkung) spielen eine Rolle. In diesem Artikel haben wir Branchen- und Medizinportale gelistet.

Rezensionen

Des Weiteren darf man die Rezensionen nicht vergessen. Das sind Erfahrungsberichte, die die Patienten auf Google Maps schreiben. Eine hohe Anzahl positiver Rezensionen tragen zu einem besseren Ranking auf Google Maps bei.

Jeder Android Nutzer ist automatisch in einem Google Account eingeloggt. Wenn Sie zum Beispiel über einen QR Code den Link zu Ihrem Google Maps Eintrag zur Verfügung stellen, können Patienten direkt an der Rezeption oder im Wartezimmer Rezensionen auf Google Maps veröffentlichen. Bitten Sie einfach darum!

Auch ist es wichtig auf Rezensionen zu antworten. So zeigen Sie, dass Sie Ihre Patienten und ihr Feedback, zu schätzen wissen.

Sie können den Link zum Bewertungsfenster Ihrer Praxis auch in die Fußzeile Ihrer E-Mail Adresse setzen, auf Ihrer Website sowie in den sozialen Netzwerken teilen oder direkt den zufriedenen Kunden zuschicken.

Google MyBusiness ist einfach zu nutzen, kostenlos und sehr wirkungsvoll. Es sollte Bestandteil jeder Praxismarketing Strategie sein. Wir können in den mitgelieferten Statistiken monatlich sehen, wie häufig über die jeweiligen Profile die Praxen angerufen werden und wie häufig der Routenplaner zur Praxis eingesetzt wird. Auch das ist ein absoluter Mehrwert für die Patienten. Ein absolutes Muss!

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Dirk Röttges

Dirk Röttges

Dirk Röttges arbeitet seit 2007 im Bereich Internet. Er hat sich spezialisiert auf lokale SEO, Newsletter Marketing und das Betreuen von Google Adwords Accounts für Ärzte.